Ihre Praxis im Raum Tübingen für Massagen, Kältetherapie und mehr

Krankengymnastik

Ziel der Krankengymnastik ist es, dass Sie sich wieder möglichst schmerzfrei und uneingeschränkt bewegen können. Ihre Gesundheit und Fertigkeit Ihres Körpers werden erhalten, gefördert und wiederhergestellt. Eine Schmerzreduktion und vielleicht sogar völlige Schmerzfreiheit sind ein weiteres positives Ergebnis unserer Krankengymnastik.

Ihr Arzt oder Heilpraktiker hat die Notwendigkeit einer Krankengymnastik festgestellt. Mit seiner Überweisung und seinem Rezept erhalten Sie bei uns einen Termin. Zuerst stellen wir bei einem ersten Anamnesegespräch und durch spezifische Tests den aktuellen Status Ihrer Beweglichkeit fest. Alle weiteren Informationen bekommen Sie von uns.

• Physiotherapeut behandelt Patienten

• manuelle Therapie an Patientin

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie hat sich bei Funktionsstörungen des Gelenkapparates oder der Wirbelsäule bereits seit langem erfolgreich etabliert. Auch in unserer Praxis bieten wir diese wohltuende Möglichkeit der Mobilisation an. Bestimmte Handgriffe verhelfen Ihnen wieder zu mehr Bewegungsfreiheit. Schmerzen werden dadurch gelindert, Sie erhalten mehr Stabilität und legen belastende Schonhaltungen ab.

Zu Beginn unserer Behandlung steht in unserer Praxis eine genaue Untersuchung an. Hierbei stellen wir fest, wie beweglich und funktionstüchtig Ihre Wirbelsäule und Ihre Gelenke, Muskeln und Nerven sind. Daneben schauen wir, wie koordiniert Ihre Bewegungen ablaufen und wie gut Ihre Reflexe funktionieren. Danach erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan und entscheiden, wo wir mit welcher Intensität unterstützend einwirken dürfen.

Manuelle Lymphdrainage

Geschwollene Beine und Arme schränken Ihre Bewegungsfreiheit ein und bereiten zudem möglicherweise große Schmerzen.

Unsere Lymphdrainage besteht aus zwei aufeinander folgenden, perfekt abgestimmten Phasen. Im ersten Teil erhalten Sie von unseren erfahrenen Physiotherapeuten eine täglich manuelle Lymphdrainage. Sie wird ergänzt durch wohltuende, feuchtigkeitsspendende Hautpflege und wertvolle Unterstützung durch Kompressionsstrümpfe und Bandagen. Anschließend erhalten Sie von uns eine manuelle Lymphdrainage, wenn der Bedarf gegeben ist.

• manuelle Lymphdrainage am Bein

• Krankengymnastik auf Gymnastikball

Bobath (Erwachsene)

Die in unserer Physiotherapiepraxis Riewe in Rottenburg angewandte Bobath-Therapie wendet sich an Patienten, die unter Lähmungserscheinungen leiden. Hierzu zählen auch Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose als auch die Enzephalitis.

In allen Fällen sind die Lähmungen Folge von geschädigten Hirnregionen. Das Bobath-Konzept geht davon aus, dass gesunde Gehirnregionen durch neu angelegte, neuronale Vernetzungen die Aufgaben der geschädigten Regionen übernehmen können. Dies erfordert beharrliches und konsequentes Training und wiederholte Stimulation des Gehirns.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation – kurz PNF genannt – wird bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie nach Operationen angewandt. Wie ihr Name bereits andeutet, werden bei diesem Verfahren diverse Rezeptoren des Muskelapparates durch Reize angesprochen und zu entsprechenden Reaktionen, wie Bewegungen, angeregt. Diese Reize können von außen an den Körper des Patienten gelangen, über die Sinnesreize wie Augen und Ohren oder vorrangig über die Propriorezeptoren.

• Kühlkissen auf Wirbelsäule von Patienten

• Rückenmassage

Klassische Massage

Massagen helfen bei schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur, vor allem bei Arthrose und Verhärtungen im Schulter- und Nackenbereich. Sportler frischen ihre müden Muskeln durch eine klassische Massage auf. Eine Colonmassage entspannt Ihren Bauch- und Darmbereich sowie Narben werden durch eine entsprechende Behandlung weicher und sind mit der Zeit weniger berührungsempfindlich und schmerzfreier.

Massagen werden zudem in der Palliativmedizin als Schmerztherapie erfolgreich eingesetzt. Auch bei psychosomatischen Erkrankungen und Problemen mit dem Nervensystem wie auch bei Depressionen lassen sich Verbesserungen erzielen. Ihre Haut wird besser durchblutet und somit der Stoffwechsel angeregt, nicht nur Ihrem Kreislauf und Ihrem Blutdruck geht es besser, auch Ihrer Psyche schmeichelt eine klassische Massage.

Kinesiotaping

Das Kinesiotape ist ein dehnbares, elastisches Textil, das mithilfe eines Klebers auf Ihrer Haut haftet. Durch seine textile Beschaffenheit und Beweglichkeit ist gewährleistet, dass Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sind. Hierin liegt auch der Nutzen des Kinesiotapings. Bei Verletzungen an Armen und Beinen ist es nicht immer ratsam, die Extremitäten zu schonen und sie ruhigzustellen. Dies kann Blockaden und Verspannungen zur Folge haben, deren Beseitigung und Regenration längere Zeit als nötig braucht.

• Kinesiotaping der Schulter

• Frau inhaliert mit Atemgerät

Atemtherapie

Ältere Menschen und Menschen, die an Asthma und chronischer Bronchitis leiden, spüren möglicherweise tagtäglich Atemstörungen, die sie nicht unerheblich beeinträchtigen. Zu atmen ist lebensnotwendig. Daher setzen wir in unserer Physiotherapie Riewe mit der Atemtherapie dort an. Wir haben als Ziel, dass Sie frei und tief atmen können.

In der Atemtherapie haben wir die Möglichkeit, aktiv und passiv auf Sie als Patienten einzugehen. Die Folge ist die Lösung und der Abtransport des festsitzenden Sekrets in Ihrer Lunge und die Stärkung Ihrer Bronchien.

Wärmetherapie (Fango / Heißluft / heiße Rolle)

Schon seit Menschengedenken bekannt und angewandt, nutzt auch wir die wohltuende, entspannende und heilende Wirkung von Wärme.

Die Wärmetherapie bewährt sich bei Verspannungen der Muskulatur. Sie verbessert die Durchblutung des Gewebes und hilft dabei, Schmerzen zu lindern.

• Frau wird in Tücher eingewickelt

• Elektrotherapie am Rücken

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist eine ungefährliche, aber sehr wirkungsvolle Möglichkeit, mithilfe von elektrischem Strom unter anderem geschwächten oder gar gelähmten Muskeln wieder mehr Kraft zu verleihen.

Bei der Elektrotherapie gibt es verschiedene Arten der Anwendung. Gemeinsam haben sie, dass abwechselnd Gleich- und Wechselstrom durch den Körper fließen und damit eine Stimulierung von Nerven und Muskeln stattfindet.

Schlingentisch

Ein Schlingentisch ist äußerst hilfreich bei Wirbelsäulenbeschwerden. Durch die Aufhängung genießen Sie als Patient eine größtmögliche Entlastung Ihrer Bandscheibe.

Sie können entspannen und leiden nicht mehr unter extremen Schmerzen. Auch bei Übergewicht ist eine Behandlung auf dem Schlingentisch möglich.

• Behandlung der Wirbelsäule durch Übungen am Schlingentisch

• Kältetherapie am Ellenbogen

Kältetherapie

Unsere Angebote erstrecken sich von Kältepackungen und Eisbeuteln, Eislollys, Eishandtüchern, Eiswasser, Kaltluft oder –gas und Kältebandagen. Zu Hause können Sie die positiven Auswirkungen verlängern und erweitern durch Kältepflaster, -bandagen und Eisspray.

Die Kältetherapie wird gerne bei aktiven Sportlern nach Zerrungen, Prellungen oder Stürzen angewendet. Die Behandlung mit Eis und Kälte bewirkt eine Abschwellung, Schmerzreduzierung und mindert das Risiko einer Infektion.

Faszientherapie

Mit der Faszientherapie werden Verspannungen gelöst und akute, chronische Schmerzen abgebaut. Sie fühlen sich stabiler, leichter und beweglicher. Auch nach dem Sport regeneriert Ihr gesamter Körper dank der Faszientherapie sehr viel schneller.

Mit der Hilfe unserer kompetenten Physiotherapeuten lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören. Sie achten genau darauf, ihn nicht zu überlasten.

• Faszienbehandlung am Nacken

• Nackenbehandlung

ReMo (Reflektorisch-energetische Mobilisation)

Die reflektorisch-energetische Mobilisation – kurz ReMo genannt – ist eine Körperarbeit, die Ihren ganzen Körper auf sehr sanfte Art und Weise behandelt. Hier stehen Ihre Individualität und Ihre Körperenergie im Vordergrund. Blockaden und Spannungen in Ihrer Muskulatur sollen abgebaut, die körpereigene Selbstheilung Ihres Organismus angeregt werden.

Beckenbodentraining nach Tanzberger

Beckenbodentraining wird oft in seiner Wirkung unterschätzt. Der Beckenboden ist eine Muskelgruppe, die zwischen Ihren Beckenknochen aufgespannt ist. Sie umfasst Enddarm und Harnröhre und hat die wichtige Aufgabe, allein Harnblase, Darm, Gebärmutter von unten zu stützen.

Neben physiotherapeutischen Übungen gehört beim Beckenbodentraining nach Tanzberger eine Verhaltensschulung. Erst wenn Sie wissen, welche Bewegungen und auch Sportarten Ihrem Beckenboden guttun und wie Sie Lasten optimal heben und tragen, wird Ihr Beckenboden langfristig gesund und stark bleiben. Wir gehen individuell auf Ihre Beschwerden ein.

• Frau bei der Krankengymnastik

• Therapeutin hilft älterer Frau bei Übungen

Hausbesuche

Unsere Physiotherapie Riewe bietet Ihnen Hausbesuche, wenn es Ihnen mal nicht möglich ist, zu uns zu kommen. Gerade nach Operationen sind Sie nicht immer mobil.

Und doch ist es gerade hier sehr wichtig, möglichst frühzeitig nach einem chirurgischen Eingriff mit dem Physiotraining zu beginnen. Schmerzen werden gelindert, Spätschäden vermieden und Ihr Körper wird rasch wieder funktionstüchtig.